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Employer Branding – KI gezielt zur Wett­be­werbs­analyse nutzen

Employer Branding mit KI

In der Arbeitswelt 2024 ist Employer Branding entscheidender denn je.

Unternehmen stehen nicht nur im Wettbewerb um Kunden, sondern auch um Talente. Hier spielt die Arbeit­ge­ber­marke eine Schlüs­sel­rolle: Sie ent­schei­det darüber, ob die Besten der Besten sich für Euer Un­ter­neh­men ent­schei­den oder doch zur Kon­kur­renz gehen.

Heißt, wie kann man sicher­ste­llen, dass die eige­ne Em­ployer Bran­ding-Stra­te­gie nicht nur ak­tuell, son­dern auch auf eine Zu­kunfts­fähi­gkeit aus­ge­rich­tet ist? Die Ant­wort liegt (auch) in der Nut­zung von KI-Tech­no­lo­gien zur Ana­lyse der Wett­be­wer­ber.

1. Analyse der Präsenz auf So­zi­alen Medien und Job­por­talen
KI-gestützte Tools können die Online-Prä­senz der Wett­be­wer­ber um­fas­send ana­ly­sie­ren. Durch die Aus­wer­tung von Daten aus so­zialen Netz­wer­ken und Job­por­ta­len können diese Tools er­ken­nen, welche In­halte und Kam­pag­nen die größte Re­so­nanz er­zielen. Bei­spiels­we­ise kann ein Tool wie Brandwatch die Häufig­keit der Er­wäh­nungen, die Senti­ment-Ana­lyse und Trendt­hemen über ver­schie­dene Bran­chen hin­weg ver­folgen. Dies er­mög­licht es Euch, zu se­hen, wel­che As­pekte der Arbeit­ge­ber­marke der Wett­be­wer­ber be­son­ders po­sitiv oder ne­gativ wahr­ge­nom­men werden.

2. Inhaltsanalyse
Durch die An­wen­dung von Natural Lang­uage Pro­ces­sing (NLP) können KI-Sys­teme große Men­gen von Text­daten – von Blog­posts über Presse­mit­tei­lun­gen bis hin zu Nutzer­kom­men­taren – ana­ly­sieren, um vor­herr­schen­de Themen, Stim­mungen und die Effek­ti­vität der Kom­mu­ni­kations­stra­te­gien zu iden­ti­fi­zieren. Bei­spiels­weise kann ein Tool wie BuzzSumo da­bei hel­fen, die am häu­figs­ten ge­teil­ten Ar­tikel eines Wett­be­wer­bers he­raus­zu­finden und die The­men zu er­ken­nen, die in Eurer Bran­che am meis­ten Engage­ment ge­ne­rieren. Zu­ge­ge­be­ner­maßen ist das Tool aller­dings nicht ganz preis­günstig.

3. Bewertungen von aktuellen und ehe­ma­ligen Mit­ar­bei­tenden
Plattformen wie Kununu und Glassdoor bieten Ein­blicke in die Unter­neh­mens­kultur und Mit­ar­beiter­zu­frie­den­heit. KI-Tools können diese Be­wer­tungen en masse ana­ly­sie­ren, um Muster und häu­fige Be­schwerde­punkte oder Lob zu er­ken­nen. Dies gibt Auf­schluss darüber, welche As­pekte der Un­ter­neh­mens­kultur oder welche Be­ne­fits bei den Mitar­be­iten­den be­son­ders gut an­kom­men oder Ver­bes­se­rungs­po­ten­zial haben. Ein praxis­nahes Bei­spiel ist die Nutzung von Text­ana­lyse-Tools wie bspw. Monkeylearn, um die häufigs­ten Key­words in po­si­tiven und ne­ga­tiven Be­wer­tungen zu fil­tern, was Hin­weise auf Stär­ken und Ver­bes­se­rungs­be­reiche liefert.

4. Benchmarking und Trendanalyse
KI kann auch für Bench­marking-Zwecke ein­ge­setzt werden, indem sie Leis­tungs­indi­ka­toren von Wett­be­werbern ana­ly­siert und diese Daten mit Euren eigenen ver­gleicht. So könnt Ihr bei­spiels­weise die Effek­ti­vi­tät Eurer Social-Media-Stra­tegie im Ver­gleich zur Kon­kur­renz be­werten. Des Weite­ren können KI-ba­sierte Pro­gno­se­mo­delle dazu ge­nutzt werden, zu­künf­tige Trends im Employer Branding vor­her­zu­sagen, ba­sie­rend auf der Ana­lyse hi­sto­ri­scher Daten und ak­tue­llen Dis­kus­sio­nen. Ein Tool wie Google Trends kann bei­spiels­weise dabei unter­stüt­zen, das wach­sen­de Inter­esse an be­stimmten Arbeits­platz­merk­malen wie Flexi­bi­li­ität oder Nach­hal­tigkeit zu erkennen.

Fazit
Der Einsatz von KI-Technologien zur Ana­lyse der Arbeit­ge­ber­marke von Wett­be­wer­bern bietet eine Menge Mög­lich­keiten, um Euer ei­ge­nes Employer Branding zu ver­bes­sern. Indem Ihr nach­voll­ziehen könnt, wie sich Eure Wett­be­werber po­si­tio­nieren und wel­che Stra­te­gien bei ihnen er­folg­reich sind, könnt Ihr Eure eigene Stra­tegie schärfen und Euch als Arbeit­geber der Wahl eta­blie­ren.

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